Wochenbuch 2021

26. März 2021 Lanzig

Schon länger ...

... sind die Schneeglöggli, die Märzenbecher und die Krokusse verblüht. Die Blumenpracht hat kaum einen Monat gedauert. Immer wieder ist sie auch unter frischem Schnee verschwunden. Jetzt blühen noch die letzten Krokusse neben den Christrosen.

14. Februar 2021 Spiel von Licht und Schatten

Die Sonne geht am 'Abhang' des Wasserberges auf.

Doch ihr Bogen ist noch nicht sehr hoch. Sie 'streicht' deshalb dem Horizont entlang. Dieses Spiel von Licht und Schatten erzeugt eine eigene Stimmung.
Die Foto verrät uns auch, dass in der vorherigen Nacht am Heubrig Nebel lag. Die Bäume sind mit 'Gjäch' (Rauhreif) geschmückt.
Und noch etwas zeigt das Bild: Der viele, zu Beginn sehr nasse Schnee, hat einigen Bäumen Äste abgebrochen.

27. Januar 2021 Es schneit immer wieder

Es hat den ganzen Tag geschneit.

Nun sind die 'Hauben' auf den Hochbeeten schon bald gleich hoch wie die Kästen selbst.

16. Januar 2021 Weisser Heubrig

Wenn nach einem ergiebigen Schneefall ...

... die Sonne aufgeht, beleuchtet sie einen ganz weissen Heubrig. Nur wenige Felsflächen haben keinen Schnee angesetzt. Sobald die Sonne länger an die Bergkette scheint und die Temperaturen dort über 0°C steigen, 'verlieren' auch die weiteren Felsbänder ihren Schnee.

15. Januar 2021 Schnee räumen

Es schneit 'wie eine Laui'.

Die Männer räumen den Schnee, der während der Nacht und heute morgen gefallen ist, von der Zufahrtsstrasse. Es gibt mächtige Haufen.

Alpkäserei Wasserberg

Familie Gerold & Käthy Gwerder
Starzlen
6436 Muotathal

T: 041 830 13 05
M: 079 247 70 13

 E-Mail

Bild des Monats

nach oben