Über uns

Gerold und Käthy Gwerder mit Isabella, Yolanda, Melchior und Verena

Die Alpfahrt Laueli / Wasserberg bewirtschaften wir seit 2007. Vorher existierte eine Geschwistergemeinschaft von Gerold und Marzell Gwerder.

Anno 1880 konnte der Grossvater von Gerold die Alpfahrt kaufen. Er ging mit seiner Familie viele Jahre z’Alp. Nach seinem Tod traten seine Söhne in seine Fussstapfen. Zwei ledige Brüder betreuten die Alp, zwei weitere ein Leh-Heimet in Lauerz. Ein fünfter Bruder half mit wo er gebraucht wurde und der Sechste bewirtschaftete den Talbetrieb.

Während den Schulferien und nach dem Abschluss der obligatorischen Schulzeit half Gerold alle Jahre den Onkeln auf der Alp. Nach dem Tod der beiden besorgten Gerold und sein Bruder Marzell die Alparbeit. Gerold half auch im Talbetrieb seinem Vater das Heu einzubringen.

Seit Marzell im März 07 wieder auf seinen gelernten Beruf zurückgekehrt ist, bewirtschaftet Gerold mit seiner Frau Käthy und den Kindern den Talbetrieb und die Alpen. Auf dem Wasserberg haben wir einen Nachbarälpler: Franz und Doris Büeler mit ihrem Sohn Daniel.

Seit 1. Januar 2015 sind der Talbetrieb und die Alp Bio-Suisse-zertifiziert. 

Alpkäserei Wasserberg

Familie Gerold & Käthy Gwerder
Starzlen
6436 Muotathal

T: 041 830 13 05
M: 079 247 70 13

 E-Mail

Bild des Monats
Herbst, es ist Zeit ....

nach oben