Wochenbuch 2019

30. September 2019 'Es gibt mich noch'

Dieser Sommer war sehr stressig.

Ich kam nicht dazu, mich um die Webseite zu kümmern. Doch bald werden wir ins Tal abfahren. Dann hoffe ich, dass ich alle Einträge nachholen kann, und auch das Monatsbild wieder anpassen kann.

7. Mai 2019 Das Tauwetter hat es 'zäch'

Es geht doch nicht so schnell mit tauen.

Noch heute liegt Schnee bis etwa auf 1000 m ü M. Ich habe erwartet, dass es schneller geht. Wenn die kühle Witterung anhält, wird es heuer etwas später mit dem z'Alpfahren.

5. Mai 2019 Schnee im Mai

 Das kommt auch im Muotatal ...

... nicht alle Jahre vor. 20 cm Schnee hat es gegeben! Die Elektrohagbänder hängen durch und das hohe Gras wurde zu Boden gedrückt. Das Foto zeigt, dass man sich fast wie im tiefsten Winter vorkommen könnte. Doch die Temperatur kletterte nach dem Schneefall schon bald wieder auf höhere Werte und der Schnee taute weg.

19. April 2019 Besichtigung Suterenstrasse

Heute sind mein Mann und ich ...

... auf der Suterenstrasse bis zur Schwänti gegangen. Wir wollten sehen, an wie vielen Stellen noch Schnee die Strasse bedeckt. An sehr vielen Stellen liegen noch Schneehaufen von Schneerutschen. An einem Ort war es mehr eine kleine Lawine gewesen, die nebst Schnee viel Holz mitgebracht hat. Dort, wo die Strasse die Schwänti quert, ist sie noch voll mit Schnee. Doch auch hier macht sich der Frühling bemerkbar. Auf einer Fläche von etwa 25 m2 wachsen viele 'Ziitrösäli' (Huflattich). Diese sind eines der ersten Blümchen des 'Lanzig'.

4. April 2019 Schon wieder fertig 'Ausgang'

Es hat nicht lange gedauert ...

... bis die Kühe und Rinder wieder drin bleiben müssen. Der April macht auch dieses Jahr was er will.

1. April 2019 'Erster Ausgang'

Nun können die Kühe und Rinder wieder auf die Wiese.

Es wächst zwar noch nicht sehr viel, doch die Bewegung auf dem weiteren Platz als im Laufhof tut auch gut.

16. März 2019 Frühlingsboten

Heute ist es so warm, ...

..., dass sogar die Bienen fliegen. Auch die ersten Fliegen und eine Hummel ist unterwegs. In diesen warmen Tagen haben die Schneeglöckchen und Märzenbecher im Eiltempo geblüht. Auch die Krokusse werden nicht lange halten, wenn es nicht kühler wird.

4. Februar 2019 Hagtief Schnee

Schnee, Schnee, Schnee ...

So könnte man sagen. Nach diesen vielen Tagen mit Schneefall gucken die Hagstüde fast nicht mehr aus dem Schnee.

12. Januar 2019 Viel Schnee

Nach einem Dezember mit wenig Schnee ...

... schneit es nun fast alle Tage. Und der Schnee wächst. Gut sieht man das, wenn ein Auto nicht 'ausgeschorrt' wird. Die Schneekappe ist beträchtlich. Heute, am 13. Januar, schneit und regnet es im Wechsel. Die Schneedecke wird deshalb zusammenfallen. Doch es hat immer noch genug Schnee. Der Winter hat das Tal fest im Griff. 

Alpkäserei Wasserberg

Familie Gerold & Käthy Gwerder
Starzlen
6436 Muotathal

T: 041 830 13 05
M: 079 247 70 13

 E-Mail

Bild des Monats

nach oben